GeFühle fetzen

Rasend vor Wut


Emma

Emma

17 Jahre – heult vor Wut


«Schrecklich, das Losheulen und alle sehen zu. Aber ich kann nichts dagegen machen.»

Das ist total unfair! Irgendwas hat Mara zu den anderen gesagt, weil ich nicht mit zum Konzert darf. Und jetzt reden die nicht mehr mit mir. Gucken nur so bescheuert rüber! Echte Freundinnen? Die würden sowas nie machen.

Sie werden schon sehen, was sie davon haben. Brauchen gar nicht angeschleimt zu kommen, Mathe abschreiben und so. Können ja bei Mara abschreiben. Pech nur, dass sie eine Niete in Mathe ist.

Das ist so unfair, diese Ungerechtigkeit macht mich so wütend. Wie können die nur so sein? Und jetzt passiert es mir schon wieder. Kloß im Hals. Kann gar nichts mehr sagen. Tränen schießen mir in die Augen. Ich heul los. Einfach nicht zu machen.

Warum passiert mir das immer wieder? Ist mir total peinlich. Schrecklich, das Losheulen und alle sehen zu. Aber ich kann nichts dagegen machen.

Mutter

Warum passiert mir das immer wieder? Ist mir total peinlich. Schrecklich, das Losheulen und alle sehen zu. Aber ich kann nichts dagegen machen.

Das kann doch allen mal passieren, dass man einfach losweinen muss. Das ist doch nicht so schlimm. Aber ich mache mir ein bisschen Sorgen, ob es nur um diese Situation mit deinen Freundinnen geht, oder ob es noch einen anderen Grund gibt. Möchtest du darüber reden? Ich bin da für dich!

Luise, Klassenkameradin

Warum passiert mir das immer wieder?

Ich kenn´ das. Wenn ich mich total aufrege, schießen mir auch schnell die Tränen in die Augen. Ich finde es nicht schlimm, wenn man mal heulen muss.

Leonie K., Psychotherapeutin

Das ist total unfair! Irgendwas hat Mara zu den anderen gesagt, weil ich nicht mit zum Konzert darf. Und jetzt reden die nicht mehr mit mir.

Das ist wirklich eine total unangenehme Situation, wenn andere etwas an einem bemerken, was man am liebsten für sich behalten will. Sich bloßgestellt zu fühlen, gehört zu den unangenehmsten Gefühlen, die man so haben kann. Am liebsten im Boden versinken zu wollen oder fuchsteufelswild zu werden, sind da ganz häufige Reaktionen, die viele schon erlebt haben. Andere macht es oft ganz unsicher, wenn jemand losheult. Auch echte Freundinnen wissen manchmal nicht, wie sie reagieren sollen. Sprich doch mal eine von deinen Freundinnen an, wenn du selbst nicht mehr so aufgeregt bist und frag sie, wie das für sie war. Wenn du dich traust, kannst du ihr dann auch was von dir erzählen, wie du es erlebt hast. Und Mara sollte einen Hinweis von dir bekommen, dass sie besser mit dir abspricht, was sie anderen über dich sagt!

Zurück nach oben